Tambourcorps Delbrück möchte digital werden

29.12.2021

Tambourcorps Delbrück möchte digital werden

Wir planen mit einer Umstellung unserer Marschnoten vom "klassischen" Notenheft zum digitalen "Marschpat"...

Noch klingt es etwas nach "Zukunftsmusik" - aber soweit ist die mögliche Realisierung gar nicht entfernt:

Es gibt eine tolle Soft- und Hardwarelösung um alle Noten in allen Stimmen jederzeit und in vollem Umfang griffbereit dabei zu haben ohne kiloweise Notenmaterial mitschleppen zu müssen. Die Lösung heißt MARSCHPAT.

Die befreundete Musikkapelle "Emslandjäger" aus Steinhorst ist bereits begeisterter Nutzer dieses System uns wir haben den Wunsch, ebenfalls nahfristig auf diese innovative Lösung umzustellen. Informationen zum System gibt es unter www.marschpat.at - ja richtig: auch die Österreicher können was ;-)

Das Grundsystem für jeden Musiker besteht aus einem E-Reader des Herstellers PocketBook mit der Marschpat-App. Proben und Auftritte können synchonisiert, jedem Gerät die entsprechende Stimme zugeteilt werden. Der Dirigent gibt an, welches Stück gespielt werden soll und bei jedem Musiker erscheinen direkt diese Noten auf dem Display. Gastmusikern kann sofort ein Gerät mit der gewünschten Stimme ausgehändigt werden und alle Stücke sind direkt verfügbar. Zusätzlich gibt es passende Befestigungsoptione für die unterschiedlichen Instrumente oder die Marschgabel.

Aber: wie jede Neuerung hat auch dieses Vorhaben seinen Preis, daher versuchen wir über verschiedene "Töpfe" und Förderprogramme von Land und Bund, aber auch durch Firmen wie die Krombacher Brauerei oder die heimischen Kreditinstitute wie Volksbank und Stadtsparkasse Delbrück die Anschaffungs- und Unterhaltungskosten von geschätzten 5.000 Euro möglichst nicht komplett auf die Mitglieder umlegen zu müssen. Wir freuen uns natürlich auch über Spenden und Unterstützungen jeglicher anderer Art.

Wir halten euch hier über den Fortschritt unserer Bemühungen auf dem Laufenden, bei Rückfragen stehen wir Euch gern zur Verfügung!

Wappen Delbrück

Tambourcorps Delbrück e.V.